Figurenspieltherapie

Das therapeutische Puppen- oder Figurenspiel ist eine ganzheitliche, musische Therapieform, die mit kreativen Mitteln hilft, seine Lebensgeschichten auszudrücken und seelische Belastungen zu verarbeiten. Freuden, Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten der Kinder bekommen im therapeutischen Figurenspiel ihre ureigene Stimme und Form. Die Figuren sind Begleiter und Helfer und ermöglichen dem Kind sich mit ihnen oder ihren Geschichten zu identifizieren, Gefühle auszudrücken und Erlebtes zu verarbeiten.

 

 

Was geschieht im therapeutischen Figurenspiel

 

Durch das beseelen der Figuren kann das Kind Geschichten erfinden und sich Belastendes von der Seele spielen, Ängste und Spannungen abbauen, Beziehungen ausprobieren und so Wege zur Verarbeitung und Lösungen seiner Probleme finden.

Das Kind wählt aus Requisiten diejenigen aus, die es für seine Geschichte braucht.

 

Eine eigene Figur schöpfen:

Mit einer einfachen Technik modelliert das Kind mit mir seine eigene Figur. Es wählt dabei diejenige Figur, die es im Moment braucht und ihm in seiner gegenwärtigen psychischen Verfassung hilfreich sein kann.

 

 

Märchen

Die Therapeutin wählt Märchen aus, die sie dem Kind erzählt oder vorspielt. Das Kind versteht intuitiv, die einfache und symbolkräftige Aussage des Märchens und kann sich in der Figur des Helden oder der Heldin selbst finden.

 

 

Weitere kreative Mittel wie Malen, Werken, mit Lehm arbeiten und Filzen ergänzen Figurenspiel und Figurenbau und erlauben dem Kind, seinen inneren Bildern Gestalt zu geben und Lösungswege spielend zu erkunden.

Was das Kind als lustvolles und schöpferisches Tun erlebt, ist ein heilsamer Prozess, den ich als Therapeutin, in einem geschützten Rahmen achtsam begleite.

 

Es ist mir wichtig, gemeinsam mit Ihnen, als Bezugsperson des Kindes, auf den Weg zu gehen. Regelmässige Gespräche begleiten den Therapieverlauf des Kindes.

 

 

Kosten:

Therapie- und Gesprächsstunden werden nach Taxpunkt 9 (CHF 108.- pro Stunde) verrechnet.

Die Kosten werden zum Teil von der Zusatzversicherung der Krankenkasse übernommen.

 

 Ich bin bei der ASCA und dem EMR registriert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Monika

Felix

Figurenspieltherapie

Lahmerstrasse 19

8247 Flurlingen

Tel: 052 624 87 84

Mail:

pupinua.figurenspieltherapie@

shinternet.ch